Voraussetzungen zum Ausbildungsbeginn
Vielfalt Motorschirmfliegen
Beim Motorschirmfliegen gibt es eine Vielfalt von Fluggeräten, die alle auf ihre Art Vorteile aber auch Nachteile haben. Deshalb: probieren geht über studieren. Erst, wenn der Rucksackmotor mal vom Boden auf den Rücken genommen wurde, weißt Du, ob es nicht vielleicht doch lieber das Trike sein soll. Wir beraten Dich gerne, welches Fluggerät für Dich in Frage kommt.
Rucksackmotor
Der Rucksackmotor beispielsweise kommt dem normalen Gleitschirmfliegen wohl am nächsten. Hierbei wird der Motor auf dem Rücken getragen und durch gehen und laufen gestartet. Auch bei leichter Thermik und etwas mehr Wind ist es kein Problem, mit dem Rucksackmotor zu starten. Die leichtesten ihrer Art fangen bereits bei 18 kg Eigengewicht an ohne Retter und Benzin. Das macht den Sport auch für Frauen attraktiv. Wer jedoch Probleme beim Tragen oder Laufen von schwerem Gewicht hat, dem empfehlen wir das leichte Motorschirmtrike.
Motorschirmtrike
Das Motorschirmtrike/Motorschirm-Quad ist ideal, um sehr Komfortabel in die Luft zu kommen. Du sitzt in einem Fahrgestell mit 3 oder 4 Rädern. Start im Sitzen. Kein schweres Gewicht auf dem Rücken, kein Tragen der Ausrüstung zum Startplatz – Du rollst einfach dorthn.
Die Unterschiede zwischen schweren und leichtem Trike liegen im Eigengewicht. Das leichte Motorschirmtrike/-quad wiegt ohne Pilot weniger als 120 kg, das schwere Trike, z.B. XCITOR, wiegt über 120 kg. Für das schwere Motorschirmtrike ist zwingend das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis (LAPL) vorgeschrieben. Bis 40 Jahre alle 5 Jahre erneuern, danach alle 2 Jahre.
Wer später gerne Passagiere mitnehmen möchte, dem empfehlen wir ebenfalls die Ausbildung im Motorschirmtrike. Hier gibt es ebenfalls leichte und schwere Doppelsitzertrikes. Wir schulen ausschließlich auf dem XCITOR, oder Du bringst Dein eigenes Gerät mit.
Wo findet die Motorschirmausbildung statt und wie ist diese aufgebaut?
Wenn Du bereits im Besitz einer deutschen Gleitschirmlizenz /A-/ B-Schein) oder vergleichbar (Österreich, Schweiz u.a.) bist, kannst Du gleich auf unserem Airfield Stapelburg mit der Motorschirmausbildung beginnen. Unser Flugplatz, mit Blick auf den Brocken, liegt unmittelbar nördlich der B6N, Abfahrt Stapelburg, und ist perfekt zu erreichen.
Zu Beginn lernst Du das Material kennen und machst deine ersten Lauf- bzw. Rollübungen. Danach Sitzübung mit dem Rucksackmotor in der Schaukel, der Triker lernt beschlunigen. Und schon geht es ans Schirm auslegen, aufziehen, stabilisieren, ablegen. Alles gut? Dann geht´s in die Luft. 30 Starts auf dem Airfield Stapelburg, Touch & Go, Landeinteilung, Landung im Leerlauf in einem 50 m Quadrat. Dann noch die vorgeschriebenen Überlandflüge im Umkreis von 30 km oder je 1 Stunde rund um unser Airfield.
Du bist absoluter Newcomer im Gleitschirmsport und hast noch keine Lizenz? Dann erlernst Du erst einmal während der sogenannten motorlosen Vorausbildung den Umgang mit dem Gleitschirm und sammelst bis zu 45 Flüge ohne Motor. Der Vorteil bei uns? Die Gleitschirm- und Motorschirmausbildung findet auf demselben Platz statt und alle motorlosen Flüge sind für die DHV-Gleitschirmlizenz gleichermaßen anerkannt. Du kannst schon während der motorlosen Vorausbildung deine ersten Lauf bzw. Rollübungen mit dem Motorschirm machen. Der Schritt in die Luft geht oft schon nach dem Grundkurs.
Eine sogenannte ZEITSPARVARIANTE empfehlen wir für Teilnehmer, die die Trikeausbildung anstreben oder ausschließlich Motorschirm fliegen wollen. Da geht es nach dem Gleitschirm-Grundkurs mit dem Trainer im Doppelsitzer-Trike in die Luft. Starten, Landeeinteilung, Landung wird in der Luft erlernt.
Die motorlose Vorausbildung findet an der Winde analog eines Segelfliegers statt. Ist die Ausklinkhöhe erreicht ist, klinkst Du das Seil selbst aus und fliegst danach ganz frei durch die Luft, wie nach einem Bergstart. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass die motorlose Vorausbildung die späteren Handgriffe mit dem Motorschirm erleichtern. Deshalb verlangen wir auch bei Trikern mindestens den Grundkurs.
Die theoretische Motorschirmausbildung findet an gesonderten Terminen in unserer Flugschule statt. Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten findest Du hier.
Wann finden Motorschirmkurse statt?
Wir schulen ganzjährig. Für die praktische Motorschirmschulung werden die ruhigen Morgen- bzw. Abendstunden bevorzugt, Herbst und Winter sind meistens sogar ganztägig nutzbar. Im Frühjahr und Sommer starten wir oft zum Sonnenaufgang, bevor die Thermik kommt. Unsere Hauptsaison für Motorschirmkurse ist von Februar bis November. Du findest die Kurse in den ausgeschriebenen Terminen, kannst dich aber auch jederzeit zur Praxisschulung anmelden.
Eingeschränkter Flugbetrieb von Anfang November bis Ende Februar.
Was Du zur Ausbildung mitbringen musst
Praxisausbildung
Theorieausbildung
Und was ganz wichtig ist
Brauche ich eine eigene Flugausrüstung?
Für die Schulung grundsätzlich nein! Wenn Du aber bereits weisst, dass das Motorschirmfliegen Dein neues Hobby wird, sparst Du Geld, wenn Du von Anfang an eine eigene Ausrüstung hast. Dadurch kannst Du bereits zu Ausbildungsbeginn auf deinem eigenen Fluggerät lernen und auch auf dem Boden das Schirmhandling trainieren. Es gibt Motorschirme, die sowohl für das normale als auch motorisierte Fliegen genutzt werden können, sogenannte Hybridschirme. Ein Schirm, zwei Möglichkeiten. Motorschirm schulen wir auf sicheren Geräten der Kategorie EN-A und EN-B nach Vorschrift des Deutschen Ultraleichtverbands DULV. Die motorlose Vorausbildung erfolgt ausschließlich auf EN-A Gleitschirmen gem. Vorschrift des Deutschen Hängegleiterverbands DHV.
Derart kategorisierte Motorschirme begleiten Dich die ersten Jahre im Anschluss an die Ausbildung. Es macht keinen Sinn, zu früh auf ein höher klassifiziertes Fluggerät umzusteigen. Hinter jedem höher kategoriesierten Gerät steckt auch mehr Training. Und dafür haben die wenigsten Piloten wirklich Zeit und Gelegenheit. Gleitschirme der Kategorie EN-A und EN-B haben den Vorteil, Dich als Pilot nicht zu überfordern. Und wenn Du auf spezielle Motorschirme wechseln willst, immer beachten, dass Deine Freizeit und Dein Training dementsprechend ausgerichtet sein muss.
Ein Rucksackmotor kostet zwischen 5000 bis 9000 €, ein Trike gibt es je nach Motorausstattung von 8000 bis 20 000 €, Xcitor ab 32 000 €. Beim Rucksackmotor oder Trike/Quad kommen Schirm ab ca. 2900 €, Rettungsschirm ab 600 €, Helm mit Headset ab 300 €, Flugfunk ca. 400 € dazu. Gebrauchte Ausrüstungen sind entsprechend günstiger zu bekommen.
Alle Materialien sind geprüft und unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle.
Die Vorausbildung ist für alle Newcomer im Gleitschirm-& Motorschirmsport verpflichtend. Es handelt sich hierbei um eine Einführung in den Gleitschirmsport, damit die Handgriffe Schritt für Schritt erlernt werden können. Wenn Du bereits eine Gleitschirmlizenz besitzt, fällt die Vorausbildung weg.
Alle Ausbildungsinhalte und motorlosen Flüge bei uns sind für die DHV-Gleitschirmausbildung voll anerkannt.
Wir bieten Dir zwei Varianten der Vorausbildung an
Classic-Variante
Zeitspar-Variante
Ob Trike oder Rucksackmotor – der Unterricht beinhaltet 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in den Fächern
Modul I + II
zusätzlich für schweres
Motorschirmtrike
Gleitschirm-A- oder B-Schein vorhanden?
Somit Ergänzungsschulung in den Fächern
PPL-/UL-Lizenz vorhanden?
Somit nur Ergänzungstheorie in den Fächern
Theorieunterrichte finden in unserer Flugschule, Am Horn 9, Bad Harzburg, zu gesonderten Terminen statt. Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten findest Du hier.
Motorlose Vorausbildung erledigt oder Gleitschirmlizenz vorhanden, dann lies hier die praktischen Inhalte zur Motorschirmlizenz
Rucksackmotor
Leichtes Motorschirmtrike einsitzig
(< 120 kg Leermasse)
schweres Motorschirmtrike einsitzig
(> 120 kg Leermasse)
Motorschirmlizenz für Einsitzertrikes bzw. Xcitor vorhanden und Du möchtest gerne in Zukunft deinen Flugspaß mit Familie und Freunden teilen, dann benötigst Du eine zusätzliche Einweisung in das Doppelsitzerfliegen.
Eingangsvoraussetzungen
Ausbildungsinhalt