Motorschirmausbildung – Rucksackmotor und Trike

 Allgemeines

Voraussetzungen zum Ausbildungsbeginn

  • Ausbildungsbeginn 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre
    motorlose Gleitschirm-Vorausbildung bereits ab 14 Jahre
    Höchstalter gibt es keins, Du bist so jung wie Du dich fühlst
  • Einwilligung der Erziehungsberechtigten bei unter 18-Jährigen
  • körperlich und psychisch fit
  • Zusätzlich nur für schweres Motorschirmtrike über 120 kg Leermasse (z.B. Xcitor)
    • fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (LAPL)
    • pyrotechnische Einweisung (bekommst Du bei uns)
  • Unterlagen, die zur Ausbildung vorgelegt werden müssen
    • Ausbildungsmeldung an den DULV (das übernehmen wir für Dich)
    • Falls vorhanden:
      Kopie der gültigen Gleitschirm-, PPL-/UL-Lizenz
      Kopie des Funksprechzeugnisses BZF II oder I
    • Kopie Personalausweis oder Reisepass

Vielfalt Motorschirmfliegen

Beim Motorschirmfliegen gibt es eine Vielfalt von Fluggeräten, die alle auf ihre Art Vorteile aber auch Nachteile haben. Deshalb: probieren geht über studieren. Erst, wenn der Rucksackmotor mal vom Boden auf den Rücken genommen wurde, weißt Du, ob es nicht vielleicht doch lieber das Trike sein soll. Wir beraten Dich gerne, welches Fluggerät für Dich in Frage kommt.

Rucksackmotor

Der Rucksackmotor beispielsweise kommt dem normalen Gleitschirmfliegen wohl am nächsten. Hierbei wird der Motor auf dem Rücken getragen und durch gehen und laufen gestartet. Auch bei leichter Thermik und etwas mehr Wind ist es kein Problem, mit dem Rucksackmotor zu starten. Die leichtesten ihrer Art fangen bereits bei 18 kg Eigengewicht an ohne Retter und Benzin. Das macht den Sport auch für Frauen attraktiv. Wer jedoch Probleme beim Tragen oder Laufen von schwerem Gewicht hat, dem empfehlen wir das leichte Motorschirmtrike.

Motorschirmtrike

Das Motorschirmtrike/Motorschirm-Quad ist ideal, um sehr Komfortabel in die Luft zu kommen. Du sitzt in einem Fahrgestell mit 3 oder 4 Rädern. Start im Sitzen. Kein schweres Gewicht auf dem Rücken, kein Tragen der Ausrüstung zum Startplatz – Du rollst einfach dorthn.
Die Unterschiede zwischen schweren und leichtem Trike liegen im Eigengewicht. Das leichte Motorschirmtrike/-quad wiegt ohne Pilot weniger als 120 kg, das schwere Trike, z.B. XCITOR, wiegt über 120 kg. Für das schwere Motorschirmtrike ist zwingend das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis (LAPL) vorgeschrieben. Bis 40 Jahre alle 5 Jahre erneuern, danach alle 2 Jahre.
Wer später gerne Passagiere mitnehmen möchte, dem empfehlen wir ebenfalls die Ausbildung im Motorschirmtrike. Hier gibt es ebenfalls leichte und schwere Doppelsitzertrikes. Wir schulen ausschließlich auf dem XCITOR, oder Du bringst Dein eigenes Gerät mit.


Wo findet die Motorschirmausbildung statt und wie ist diese aufgebaut?

Wenn Du bereits im Besitz einer deutschen Gleitschirmlizenz /A-/ B-Schein) oder vergleichbar (Österreich, Schweiz u.a.) bist, kannst Du gleich auf unserem Airfield Stapelburg mit der Motorschirmausbildung beginnen. Unser Flugplatz, mit Blick auf den Brocken, liegt unmittelbar nördlich der B6N, Abfahrt Stapelburg,  und ist perfekt zu erreichen.
Zu Beginn lernst Du das Material kennen und machst deine ersten Lauf- bzw. Rollübungen. Danach Sitzübung mit dem Rucksackmotor in der Schaukel, der Triker lernt beschlunigen. Und schon geht es ans Schirm auslegen, aufziehen, stabilisieren, ablegen. Alles gut? Dann geht´s in die Luft. 30 Starts auf dem Airfield Stapelburg, Touch & Go, Landeinteilung, Landung im Leerlauf in einem 50 m Quadrat. Dann noch die vorgeschriebenen Überlandflüge im Umkreis von 30 km oder je 1 Stunde rund um unser Airfield.
Du bist absoluter Newcomer im Gleitschirmsport und hast noch keine Lizenz? Dann erlernst Du erst einmal während der sogenannten motorlosen Vorausbildung den Umgang mit dem Gleitschirm und sammelst bis zu 45 Flüge ohne Motor. Der Vorteil bei uns? Die Gleitschirm- und Motorschirmausbildung findet auf demselben Platz statt und alle motorlosen Flüge sind für die DHV-Gleitschirmlizenz gleichermaßen anerkannt. Du kannst schon während der motorlosen Vorausbildung deine ersten Lauf bzw. Rollübungen mit dem Motorschirm machen. Der Schritt in die Luft geht oft schon nach dem Grundkurs.

Eine sogenannte ZEITSPARVARIANTE empfehlen wir für Teilnehmer, die die Trikeausbildung anstreben oder ausschließlich Motorschirm fliegen wollen. Da geht es nach dem Gleitschirm-Grundkurs mit dem Trainer im Doppelsitzer-Trike in die Luft. Starten, Landeeinteilung, Landung wird in der Luft erlernt.

Die motorlose Vorausbildung findet an der Winde analog eines Segelfliegers statt. Ist die Ausklinkhöhe erreicht ist, klinkst Du das Seil selbst aus und fliegst danach ganz frei durch die Luft, wie nach einem Bergstart. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass die motorlose Vorausbildung die späteren Handgriffe mit dem Motorschirm erleichtern. Deshalb verlangen wir auch bei Trikern mindestens den Grundkurs.

Die theoretische Motorschirmausbildung findet an gesonderten Terminen in unserer Flugschule statt. Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten findest Du hier.


Wann finden Motorschirmkurse statt?

Wir schulen ganzjährig. Für die praktische Motorschirmschulung werden die ruhigen Morgen- bzw. Abendstunden bevorzugt, Herbst und Winter sind meistens sogar ganztägig nutzbar. Im Frühjahr und Sommer starten wir oft zum Sonnenaufgang, bevor die Thermik kommt. Unsere Hauptsaison für Motorschirmkurse ist von Februar bis November. Du findest die Kurse in den ausgeschriebenen Terminen, kannst dich aber auch jederzeit zur Praxisschulung anmelden.
Eingeschränkter Flugbetrieb von Anfang November bis Ende Februar.


Was Du zur Ausbildung mitbringen musst

Praxisausbildung

  • vorgeschrieben sind knöchelstützende Bergschuhe (motorlose Vorausbildung, Rucksackmotor)
  • für die spätere Ausbildung im Motorschirmtrike empfehlen wir feste Turnschuhe
  • wetterfeste, strapazierfähige Kleidung (jahreszeitlich angepasst)
  • empfohlen: leichte Handschuhe
  • Tagesverpflegung (Essen und Getränke)
  • Sonnenschutz, evtl. Kopfbedeckung

Theorieausbildung

  • Schreibzeug
  • Notizblock
  • Verpflegung

Und was ganz wichtig ist

  • Geduld, da wir ein wetterabhängiger Sport sind und es somit auch zu Wartezeiten kommen kann
  • Theorie- und Lernmaterial immer dabei haben, so kannst Du die Wartezeiten optimal nutzen
  • Fliegen nach dem Motto: ich geb Gas, ich will Spaß!

Brauche ich eine eigene Flugausrüstung?

Für die Schulung grundsätzlich nein! Wenn Du aber bereits weisst, dass das Motorschirmfliegen Dein neues Hobby wird, sparst Du Geld, wenn Du von Anfang an eine eigene Ausrüstung hast. Dadurch kannst Du bereits zu Ausbildungsbeginn auf deinem eigenen Fluggerät lernen und auch auf dem Boden das Schirmhandling trainieren. Es gibt Motorschirme, die sowohl für das normale als auch motorisierte Fliegen genutzt werden können, sogenannte Hybridschirme. Ein Schirm, zwei Möglichkeiten. Motorschirm schulen wir auf sicheren Geräten der Kategorie EN-A und EN-B nach Vorschrift des Deutschen Ultraleichtverbands DULV.  Die motorlose Vorausbildung erfolgt ausschließlich auf EN-A Gleitschirmen gem. Vorschrift des Deutschen Hängegleiterverbands DHV.

Derart kategorisierte Motorschirme begleiten Dich die ersten Jahre im Anschluss an die Ausbildung. Es macht keinen Sinn, zu früh auf ein höher klassifiziertes Fluggerät umzusteigen. Hinter jedem höher kategoriesierten Gerät steckt auch mehr Training. Und dafür haben die wenigsten Piloten wirklich Zeit und Gelegenheit. Gleitschirme der Kategorie EN-A und EN-B haben den Vorteil, Dich als Pilot nicht zu überfordern. Und wenn Du auf spezielle Motorschirme wechseln willst, immer beachten, dass Deine Freizeit und Dein Training dementsprechend ausgerichtet sein muss.

Ein Rucksackmotor kostet zwischen 5000 bis 9000 €, ein Trike gibt es je nach Motorausstattung von 8000 bis 20 000 €, Xcitor ab 32 000 €.  Beim Rucksackmotor oder Trike/Quad kommen Schirm ab ca. 2900 €, Rettungsschirm ab 600 €, Helm mit Headset ab 300 €, Flugfunk ca. 400 € dazu. Gebrauchte Ausrüstungen sind entsprechend günstiger zu bekommen.

Alle Materialien sind geprüft und unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle.


Vorausbildung für Fußgänger bzw. alle ohne Gleitschirmlizenz

Die Vorausbildung ist für alle Newcomer im Gleitschirm-& Motorschirmsport verpflichtend. Es handelt sich hierbei um eine Einführung in den Gleitschirmsport, damit die Handgriffe Schritt für Schritt erlernt werden können. Wenn Du bereits eine Gleitschirmlizenz besitzt, fällt die Vorausbildung weg.

Alle Ausbildungsinhalte und motorlosen Flüge bei uns sind für die DHV-Gleitschirmausbildung voll anerkannt.
Wir bieten Dir zwei Varianten der Vorausbildung an

Classic-Variante

  • Lauf- & Aufziehübungen mit dem Gleitschirm auf der Wiese
  • 15 Grundkursflüge an der Winde, Höhendifferenz ca. 50-200m (Grundkursflüge können wetterbedingt an unseren Übungshängen stattfinden)
  • 30 Höhenflüge an der Winde gem. DULV mindestens mit 100 m Höhendifferenz – bei uns höher und somit als Höhenflüge zur Gleitschirm-A-Lizenz voll anerkannt!
    Du darfst auch gerne mit uns in die Alpen kommen, um die Gleitschirmlizenz zusätzlich anzustreben!

Zeitspar-Variante

  • Lauf-& Aufziehübungen mit dem Gleitschirm auf der Wiese
  • 15 Grundkursflüge an der Winde, Höhendifferenz ca. 50-150 m (Grundkursflüge können wetterbedingt an unseren Übungshängen stattfinden)
  • 4 x 20 Minuten im Doppelsitzertrike mit Fluglehrer
  • empfohlen für Triker und alle Piloten, die ausschließlich Motorschirm fliegen wollen


Motorschirmtheorieunterricht

Ob Trike oder Rucksackmotor – der Unterricht beinhaltet 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in den Fächern

Modul I + II

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • menschl. Leistungsvermögen
  • Technik / Aerodynamik / Motorschirmtechnik
  • Flugfunk
  • Navigation

zusätzlich für schweres
Motorschirmtrike

  • Pyrotechnische Einweisung inkls. schulinterne Prüfung

Gleitschirm-A- oder B-Schein vorhanden?
Somit Ergänzungsschulung in den Fächern

  • Luftrecht (Luftraum und ICAO-Karte)
  • Navigation (entfällt für Inhaber B-Schein/Sopi Überland)
  • Flugfunk, sofern nicht bereits BZF II oder I vorhanden
  • Meteorologie (GAFOR und Streckenwetter) – (entfällt für Inhaber B-Schein/Sopi Überland)
  • Motorschirm-Technik und Verhalten (gerätespezifisch)

PPL-/UL-Lizenz vorhanden?
Somit nur Ergänzungstheorie in den Fächern

  • Technik und Verhalten – bei uns für Gleitschirm und Motorschirm; denn über jedem Motor hängt ein Gleitschirm!

Theorieunterrichte finden in unserer Flugschule, Am Horn 9, Bad Harzburg, zu gesonderten Terminen statt. Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten findest Du hier.


Praxisausbildung Motorschirm

Motorlose Vorausbildung erledigt oder Gleitschirmlizenz vorhanden, dann lies hier die praktischen Inhalte zur Motorschirmlizenz

Rucksackmotor

  • Bodenübungen sowie Lauf-& Aufziehübungen Rucksackmotor und Schirm
  • 30 Starts und Landungen mit dem Rucksackmotor (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
  • 3 Überlandflüge mit mindestens 1 Stunde Flugzeit oder 30 km Strecke
    • PPLer/ULer nur 1 Überlandflug
  • Prüfung in Theorie und Praxis durch DULV-Prüfer
  • Die Lizenz für den Rucksackmotor ist unbefristet gültig

Leichtes Motorschirmtrike einsitzig
(< 120 kg Leermasse)

  • Roll-& Aufziehübungen im Motorschirmtrike
  • 30 Starts und Landungen im Motorschirmtrike (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
  • 3 Überlandflüge mit mindestens 1 Stunde Flugzeit oder 30 km Strecke
    • PPLer/ULer nur 1 Überlandflug
  • Prüfung in Theorie und Praxis durch DULV-Prüfer
  • Die Lizenz für den Rucksackmotor ist unbefristet gültig

schweres Motorschirmtrike einsitzig
(> 120 kg Leermasse)

  • Geräteeinweisung, Rollübungen
  • starten steuern und landen gemeinsam mit Fluglehrer im Doppelsitzterike (Xcitor) bis zum ersten Alleinflug
  • 30 Starts und Landungen im Motorschirmtrike (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
  • 3 Überlandflüge mit mindestens 1 Stunde Flugzeit oder 30 km Strecke
  • Wer eine PPL-/ UL-Lizenz besitzt benötigt nur 1 Überlandflug
  • Erleichterung: Inhaber einer gültigen Motorschirmlizenz benötigen nur eine flugschulinterne Einweisung auf schweres Trike (einsitzig)
  • Prüfung in Theorie und Praxis schulintern und /oder vor unabhängigen DULV-Prüfern
  • Wir schulen ausschließlich auf dem Xcitor von der Firma Fresh Breeze. Es ist das leistungsstärkste Gerät seiner Klasse. Perfektes Doppelsitzertrike
    • Du kannst auch ein eigenes Gerät einsetzen, auch unter 120 kg (medicalfrei)
  • Die Lizenz für das schwere Motorschirmtrike ist in Verbindung mit einem fliegerärztlichen Tauglichkeitszeugnis dauerhaft gültig.

Passagierberechtigung Doppelsitzertrike

Motorschirmlizenz für Einsitzertrikes bzw. Xcitor vorhanden und Du möchtest gerne in Zukunft deinen Flugspaß mit Familie und Freunden teilen, dann benötigst Du eine zusätzliche Einweisung in das Doppelsitzerfliegen.

Eingangsvoraussetzungen

  • Mindestalter 18 Jahre
  • gültige Motorschirmlizenz
  • Nachweis von mindestens 100 Starts- und Landungen mit Motorschirm nach Lizenzerhalt an mindestens 20 verschiedenen Kalendertagen (kann auch mit Rucksackmotor und/oder leichtem Solotrike erflogen sein)
  • praktischer Eingangstest in einer zur Passagier-Ausbildung berechtigten Flugschule, bei welchem der Bewerber seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten nachweist

Ausbildungsinhalt

  • Passagiertheorie mit flugschulinterner Prüfung (Prüffragen auf Anforderung)
  • Pyrotechnische Ausbildung und Prüfung schulintern, sofern noch nicht erledigt
  • praxisbezogene Ausbildung mit den Inhalten der praktischen Prüfung gemäß DULV-Richtlinien
    Prüfungsinhalte findest Du hier
  • praktische Prüfung durch einen DULV-Prüfer – Achtung: der Prüfer fliegt mit!